Sterbegeldversicherung Bestattungsversicherung

Sterbegeldversicherung – Bestattungsversicherung – Beerdigungsversicherung

„Welche Chancen bietet die Krise der Sozialversicherung für die private Versicherungswirtschaft am Beispiel der privaten Sterbegeldversicherung? “

Untersuchung zur Fragestellung:

„ Korreliert die Bereitschaft, eine private Sterbegeldversicherung abzuschließen, mit dem Lebensalter ?“

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis Seite

Abb. 1: Wer hat Interesse daran, eine private Sterbegeldversicherung abzuschliessen ?

Tabellenverzeichnis

Tabb.1: Auswertung der Daten

  1. Einleitung
  1. Problemstellung

Aufgrund der demographischen Entwicklung befindet sich die gesetzliche Sozialversicherung in einer Krise. Als Folge davon werden mehr und mehr Leistungen in der gesetzlichen Sozialversicherung entweder gekürzt oder ganz gestrichen. Etliche Aufgaben der gesetzlichen Sozialversicherung könnten durch die private Versicherungswirtschaft übernommen werden. Somit stellt sich die Frage, ob die Krise der gesetzlichen Sozialversicherung eine Chance für die private Versicherungswirtschaft darstellt.

Diese Frage soll am Beispiel der privaten Sterbegeldversicherung / Bestattungsversicherung / Beerdigungsversicherung geklärt werden.

  1. Zielsetzung der Arbeit

Zielsetzung dieser Arbeit soll es sein, den Zusammenhang zwischen Lebensalter und der Bereitschaft, eine private Sterbegeldversicherung abzuschliessen, zu untersuchen.

Die konkrete wissenschaftliche Fragestellung lautet: „ Korreliert die Bereitschaft, eine private Sterbegeldversicherung abzuschließen mit dem Lebensalter ?“

Der Autor stellt die folgende Hypothese auf: „ Je älter die Menschen sind, desto eher sind Sie bereit, eine private Sterbegeldversicherung abzuschliessen !“

  1. Grundlagen der Untersuchung
  1. Das Sterbegeld und die Folgen der Gesundheitsreform

Die gesetzlichen Krankenkassen haben bis 2003 Sterbegeld an denjenigen Hinterbliebenen eines gesetzlich Versicherten gezahlt, der auch die Bestattungskosten trägt. Die Höhe des Sterbegeldes richtete sich danach, ob der Verstorbene selbst Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse war oder ob es sich bei dem Verstorbenen um einen Familienversicherten handelte. Bei Mitgliedern betrug das Sterbegeld 525 Euro, bei Familienversicherten 262,50 Euro. Anspruch auf Sterbegeld bestand nur dann, wenn der Verstorbene am Stichtag 1. Januar 1989 bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert war; insofern war das Sterbegeld eine „auslaufende Leistung“.

Im Zuge der Gesundheitsreform wurde das Sterbegeld ab dem 1. Januar 2004 als versicherungsfremde Leistung aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen herausgenommen.1)

  1. Erklärung einer Sterbegeldversicherung / Beerdigungsversicherung / Bestattungsversicherung

Sterbegeldversicherungen sind vom Prinzip her Lebensversicherungen. Es gibt zwei Varianten:

  • Sterbegeldversicherung: Die Versicherungsgesellschaft zahlt nur im Todesfall, denn das Vertragsende wird auf ein sehr hohes Alter gelegt.
  • Kleinkapitallebensversicherung: Der Vertrag endet mit dem 85. Lebensjahr. Spätestens dann wird die Versicherungssumme ausbezahlt.2)

1) Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/sterbegeld.html

2)Vgl. Stiftung Warentest (1993)

Gut versichert, S. 153, Berlin 1993

  1. Die Datenerhebung
  1. Vorgehensweise

Es wurde eine Befragung durchgeführt. Der Verfasser entschied sich für diese Art der Datenerhebung, weil sie relativ unkompliziert in der Durchführung ist aber trotzdem sehr aussagefähige Daten liefert.

Für die Primärerhebung wurden insgesamt 71 (38 männliche / 33 weibliche) Probanden mit Hilfe eines Fragebogens (siehe Anhang) befragt. Die Probanden sollten Angaben zu Ihrem Geschlecht, Alter, Familienstand und Schulbildung machen. Außerdem wurde gefragt, was der Befragte denke, was eine durchschnittliche Beerdigung koste und ob er wisse, dass im Zuge der Gesundheitsreform das gesetzliche Sterbegeld zum 01.01.2004 gestrichen wurde. Dann wurde gefragt, ob bereits eine private Sterbegeldversicherung besteht oder/ und ob Interesse am Abschluss einer Sterbegeldversicherung besteht. Wenn der Proband angab, dass er am Abschluss einer privaten Sterbegeldversicherung grundsätzlich Interesse hätte, wurde er aufgefordert, die Preisklasse anzukreuzen, die angab, welchen Betrag er bereit wäre, für die Versicherung monatlich zu zahlen. Dem Fragebogen wurde ein separates Blatt mit Erläuterungen beigefügt. Es wurden stichprobenartig Leute in verschiedenen Altersstufen für die Befragung ausgesucht.

  1. Die Auswertung der gewonnenen Daten

Nach Durchsicht der ersten ausgefüllten Fragebögen entschied sich der Verfasser, sein Augenmerk nur auf den Zusammenhang zwischen Alter der Probanden und die Bereitschaft, eine private Sterbegeldversicherung abzuschliessen zu richten.

Andere interessante Aspekte wie z. B.: der Zusammenhang zwischen Schulbildung des Probanden und der Bereitschaft, eine private Sterbegeldversicherung abzuschliessen sollen bei der Auswertung der Daten unberücksichtigt bleiben und als interessante Fragestellungen für weitere Forschungen gelten.

Dementsprechend blieben einige der gewonnenen Daten ungenutzt und flossen nicht in das Untersuchungsergebnis mit hinein.

  1. Ergebnisse der Untersuchung

Die Frage, ob grundsätzlich ein Interesse am Abschluss einer privaten Sterbegeldversicherung / Bestattungsversicherung / Beerdigungsversicherung bestehe, wurde wie folgt beantwortet:

Tabb. 1.) Auswertung der Daten

AltersklasseAnzahl ProbandenAnzahl AbschlußwilligerProzentualer Anteil der Abschlußwilligen
20 – 257114,3
25 – 3017847,1
30 – 35800
35 – 40400
40 – 456116,7
45 – 504125
50 – 5510330
55 – 608225
60 – 65700
65 – 70000
70 – 75000
75 – 80000

Gesamt 71 16 22,5

Wer hat Interesse daran, eine Sterbegeldversicherung abzuschließen ? Ist eine Beerdigungsversicherung sinnvoll?

Die vollständige Auswertung der gesammelten Daten ergab, dass entgegen der Erwartung und der aufgestellten Hypothese, gerade die jungen Menschen, nämlich die 25 bis 30 Jährigen ein Interesse daran bekunden, eine private Sterbegeldversicherung abzuschließen.

  1. Abschließende Würdigung

Die Krise in der gesetzlichen Sozialversicherung stellt auf jeden Fall eine große Chance für die private Versicherungswirtschaft dar. Da der Staat nicht mehr länger in der Lage ist, das Spektrum der sozialen Leistungen weiterhin aufrechtzuerhalten, bietet sich für die Versicherungswirtschaft hier die Chance, die entstandenen Lücken zu schließen.

Dies gilt besonders für den untersuchten Fall des Sterbegeldes. Da der Staat das gesetzliche Sterbegeld im Zuge der Gesundheitsreform ab dem 01. Januar 2004 aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gestrichen hat, kann die private Versicherungswirtschaft hier ansetzen, um mit dem Verkauf des Versicherungsproduktes „private Sterbegeldversicherung“ gute Geschäfte zu machen.

Es gilt allerdings Folgendes als Fazit festzuhalten:

Die Hypothese des Autors, dass die Bereitschaft, eine private Sterbegeldversicherung abzuschliessen, mit zunehmendem Alter steigt, konnte durch diese Untersuchung nicht bestätigt werden. Vielmehr muss diese Hypothese für diese Untersuchung als widerlegt angesehen werden.

Die angestellte empirische Untersuchung von 71 Probanden zeigte, dass gerade junge Leute im Alter von 25 bis 30 Jahren ein Interesse am Abschluss einer privaten Sterbegeldversicherung bekunden. Während von der Gesamtheit der Probanden lediglich 22,5 % ein grundsätzliches Interesse am Abschluß einer privaten Sterbegeldversicherung hatten, so waren in der Altersklasse der 25 bis 30 jährigen immerhin 47,1 % der Probanden grundsätzlich an einem Abschluß interessiert.

Für die Versicherungswirtschaft bedeutet dies, dass sie Ihren Fokus für den Verkauf von privaten Sterbegeldversicherungen / Bestattungsversicherung / Beerdigungsversicherung auf die Zielgruppe der 25 bis 30 Jährigen richten sollte, um die Chancen, die sich durch die Krise der gesetzlichen Sozialversicherung ergeben, optimal zu nutzen.

Quellenverzeichnis

a) Bücher

Stiftung Warentest (1993)

Gut versichert, S. 153, Berlin 1993

Peter Wendling

Das Versicherungsbuch : Versicherungsbegriffe von a bis Z, Zürich 1990

b) Internet

Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/sterbegeld.html

Verfasser:

Leif Jacobs

Versicherungsbetriebswirt (DVA)

Gustavstraße 2

25469 Halstenbek

www.check-kontor.de

Welche Vorteile / welchen Sinn hat die Bestattungsversicherung? Was ist eine Sterbegeldversicherung?

Die Sterbegeldversicherung schützt die Hinterbliebenen vor den Kosten für die Trauerfeier und Beerdigung. Diese kosten schnell 10.000,- Euro und mehr.

Was kostet eine Bestattungsversicherung?

Sterbegeldversicherung Bestattungsvorsorge Beerdigung Kosten

Warum sollte man eine Sterbegeldversicherung abschließen? Welche Gründe sprechen für den Abschluss einer Sterbegeldversicherung?

  1. Finanzielle Belastung der Hinterbliebenen: Der Tod kann oft unerwartet kommen und die damit verbundenen Kosten können eine Belastung für die Hinterbliebenen darstellen. Eine Sterbegeldversicherung kann dazu beitragen, dass die Hinterbliebenen nicht für diese Kosten aufkommen müssen.
  2. Kosten für Beerdigung und Bestattung: Die Kosten für eine Beerdigung oder Bestattung können sehr hoch sein. Eine Sterbegeldversicherung kann dazu beitragen, dass diese Kosten abgedeckt werden, so dass die Hinterbliebenen nicht für die Beerdigungskosten aufkommen müssen.
  3. Keine Rücklagen: Wenn man keine Rücklagen hat oder keine Vermögenswerte, die nach dem Tod verkauft werden können, kann eine Sterbegeldversicherung dazu beitragen, dass die Kosten für die Beerdigung oder Bestattung gedeckt sind.
  4. Keine Belastung der Erben: Eine Sterbegeldversicherung kann auch dazu beitragen, dass die Erben nicht mit den Kosten für die Beerdigung oder Bestattung belastet werden, wenn keine anderen Mittel vorhanden sind, um diese Kosten zu decken.
  5. Planung: Eine Sterbegeldversicherung kann auch dazu beitragen, dass die eigene Bestattung oder Beerdigung im Voraus geplant werden kann, um den Hinterbliebenen zusätzlichen Stress und Belastungen zu ersparen.

sterbegeldversicherung ohne wartezeit rechner vergleich berechnen
sterbegeldversicherung sinnvoll
sterbegeldversicherung allianz Monuta DELA
sterbegeldversicherung auszahlung
sterbegeldversicherung axa
sterbegeldversicherung ab 30
auszahlen lassen
sterbegeldversicherung steuerlich absetzbar
sterbegeldversicherung ab welchem alter
Erdbestattung Feuerbestattung Trauerfeier Seebestattung Grabstelle

alternative bezugsberechtigter bei suizid / Selbstmord Selbsttötung
bei schulden bei Arbeitslosigkeit beitragsfrei stellen
sterbegeldversicherung bei der sparkasse
sterbegeldversicherung beamte
sterbegeldversicherung ergo Sterbevorsorge
sterbegeldversicherung Versicherungskontor Halstenbek
sterbegeldversicherung cosmos
sterbegeldversicherung continentale verzinsung hohe verzinsung
sterbegeldversicherung concordia
sterbegeldversicherung corona
sterbegeldversicherung Versicherungsmakler Halstenbek
sterbegeldversicherung central
sterbegeldversicherung billig
sterbegeldversicherung Testsieg
sterbegeldversicherung definition
sterbegeldversicherung die bayerische
sterbegeldversicherung dbv
sterbegeldversicherung dkv
sterbegeldversicherung direkte leben
sterbegeldversicherung ergo auszahlung
sterbegeldversicherung einmalzahlung
sterbegeldversicherung einkommensteuer
sterbegeldversicherung einmalzahlung test
sterbegeldversicherung erbmasse
sterbegeldversicherung erbschaftssteuer
sterbegeldversicherung erbengemeinschaft
sterbegeldversicherung für rentner
sterbegeldversicherung familie
sterbegeldversicherung für angehörige
sterbegeldversicherung für eltern
sterbegeldversicherung für Eheleute Hinterbliebene
sterbegeldversicherung für dritte
sterbegeldversicherung für kinder Männer Mann Frauen Frau
sterbegeldversicherung günstig
generali sterbegeldversicherung monuta

Funeria

Baumfrieden

Baumbestattung individuelle Trauerfeier

Auslandüberführung

Leichenpass

Leichenüberführung

Friedwald
sterbegeldversicherung grundsicherung
sterbegeldversicherung günstige angebote
sterbegeldversicherung gesundheitsfragen
gewerkschaft sterbegeldversicherung gegen einmalzahlung
sterbegeldversicherung haspa
hansemerkur sterbegeldversicherung hannoversche
sterbegeldversicherung hdh
sterbegeldversicherung hartz iv
sterbegeldversicherung höchstalter
ideal sterbegeldversicherung im vergleich
sterbegeldversicherung im test
sterbegeldversicherung ig metall
sterbegeldversicherung in der einkommensteuererklärung
sterbegeldversicherung islam
sterbegeldversicherung idealo Halstenbek Bestattung
sterbegeldversicherung im hohen alter
sterbegeldversicherung ja oder nein
sterbegeldversicherung junge leute
sterbegeldversicherung jobcenter
sterbegeldversicherung für junge leute
sterbegeldversicherung 80 jahre
sterbegeldversicherung 1 jahr wartezeit
sterbegeldversicherung für jemanden abschliessen
sterbegeldversicherung 20 jahre
sterbegeldversicherung kündigen
sterbegeldversicherung kosten
kündigen und auszahlen lassen vorlage
sterbegeldversicherung kinder
kurze wartezeit knappschaft
trotz krebs
sterbegeldversicherung kosten debeka
sterbegeldversicherung lvm
sterbegeldversicherung lv 1871
sterbegeldversicherung lebensversicherung
sterbegeldversicherung leistungen
sterbegeldversicherung lebensversicherung unterschied
sterbegeldversicherung lohnt sich das
sterbegeldversicherung lohnsteuer
sterbegeldversicherung monuta
sterbegeldversicherung mit einmalzahlung
sterbegeldversicherung mit 90
sterbegeldversicherung mit kurzer wartezeit
sterbegeldversicherung meldefrist
sterbegeldversicherung mit 70
sterbegeldversicherung mit 65
sterbegeldversicherung mit sofortiger wirkung
sterbegeldversicherung neue leben
sterbegeldversicherung nachlass
sterbegeldversicherung nürnberger
sterbegeldversicherung novantis
sterbegeldversicherung notwendig
sterbegeldversicherung november
sterbegeldversicherung nach ablauf
sterbegeldversicherung nachteile
sterbegeldversicherung ohne gesundheitsfragen
sterbegeldversicherung ohne wartezeit huk
sterbegeldversicherung ohne wartezeit und ohne gesundheitsprüfung
sterbegeldversicherung online
sterbegeldversicherung online abschließen
sterbegeldversicherung ohne altersbegrenzung
sterbegeldversicherung oder lebensversicherung
sterbegeldversicherung pfändbar
sterbegeldversicherung pflichtteil
sterbegeldversicherung preisvergleich
sterbegeldversicherung provinzial
sterbegeldversicherung postbank
sterbegeldversicherung paare Ehepaare Eheleute
sterbegeldversicherung pflegeheim
sterbegeldversicherung pfänden
sterbegeldversicherung quelle
sterbegeldversicherung r+v
sterbegeldversicherung restbetrag
sterbegeldversicherung rückkaufswert
sterbegeldversicherung ruhen lassen
sterbegeldversicherung risikolebensversicherung
sterbegeldversicherung rechner devk
sterbegeldversicherung rückkauf
sterbegeldversicherung steuerlich absetzbar
sterbegeldversicherung steuererklärung
sterbegeldversicherung sparkasse kosten
sterbegeldversicherung sozialamt
sterbegeldversicherung stiftung warentest
sterbegeldversicherung schonvermögen
sterbegeldversicherung test
sterbegeldversicherung testsieger
sterbegeldversicherung test 2023
sterbegeldversicherung todesfall melden
sterbegeldversicherung test 2024
sterbegeldversicherung trotz krebs
sterbegeldversicherung tipps
sterbegeldversicherung targobank
sterbegeldversicherung unter 40
sterbegeldversicherung und sozialhilfe
sterbegeldversicherung und hartz 4
sterbegeldversicherung unter 40 jahren
sterbegeldversicherung unterhalt
sterbegeldversicherung und nachlass
sterbegeldversicherung umschreiben
sterbegeldversicherung unfalltod
sterbegeldversicherung vergleich stiftung warentest
sterbegeldversicherung Zinsen
sterbegeldversicherung vergleich ohne wartezeit
sterbegeldversicherung versicherungsschein verloren
sterbegeldversicherung wartezeit
sterbegeldversicherung was ist das
sterbegeldversicherung wiki wann abschließen
sterbegeldversicherung wofür warum sinnvoll
sterbegeldversicherung widerrufen
sterbegeldversicherung interessant
sterbegeldversicherung wie teuer
sterbegeldversicherung sgb xii
sterbegeldversicherung sgb xii vermögen
sterbegeldversicherung sgb xii beiträge
sterbegeldversicherung schonvermögen sgb xii
sterbegeldversicherung einkommen sgb xii
sterbegeldversicherung Zinsen
sterbegeldversicherung zahlt nicht
sterbegeldversicherung zugriff sozialamt
sterbegeldversicherung zweckbindung
sterbegeldversicherung lukrativ
sterbegeldversicherung zurückkaufen
sterbegeldversicherung zinsen
sterbegeldversicherung zweckentfremdet
sterbegeldversicherung zur freien verfügung
sterbegeldversicherung ergo test
sterbegeldversicherung ergo kündigen
sterbegeldversicherung ergo vdk
sterbegeldversicherung ergo steuererklärung
ergo sterbegeldversicherung bewertung
ergo sterbegeldversicherung beitragsfrei stellen
ergo sterbegeldversicherung kontakt aufbauzeit
sterbegeldversicherung ab 5 euro
ergo sterbegeldversicherung anschrift
ergo sterbegeldversicherung agb
ergo sterbegeldversicherung online abschließen
ergo sterbegeldversicherung berechnen
sterbegeldversicherung bei ergo direkt
ergo sterbegeldversicherung begünstigter
ergo sterbegeldversicherung beleihen
ergo sterbegeldversicherung beitragsrechner
sterbegeldversicherung auszahlung beantragen ergo
sterbegeldversicherung der ergo
ergo direkt sterbegeldversicherung ohne gesundheitsfragen
ergo direkt sterbegeldversicherung test
ergo direkt sterbegeldversicherung kontakt
kündigen
ergo direkt sterbegeldversicherung aufbauzeit
ergo direkt sterbegeldversicherung adresse
ergo sterbegeldversicherung erfahrungen
ergo sterbegeldversicherung erhöhen
sterbegeldversicherung für eheleute ergo
sterbegeldversicherung ergo ohne gesundheitsfragen
ergo sterbegeldversicherung hamburg
ergo sterbegeldversicherung wie lange ist die aufbauzeit
sterbegeldversicherung ergo kosten
laufzeit sterbegeldversicherung ruhen lassen
ergo sterbegeldversicherung mit gesundheitsfragen
ergo sterbegeldversicherung todesfall melden
ergo sterbegeldversicherung ohne wartezeit
ergo sterbegeldversicherung premium plus
sterbegeldversicherung ergo rückkaufswert
ergo sterbegeldversicherung tarife
ergo sterbegeldversicherung telefonnummer
vorzeitig kündigen Nachteile
ergo versicherung sterbegeldversicherung ohne gesundheitsfragen
ergo sterbegeldversicherung wartezeit
ergo sterbegeldversicherung widerrufen
sterbegeldversicherung ohne wartezeit ohne gesundheitsfragen
sterbegeldversicherung ohne wartezeit vergleich
sterbegeldversicherung ohne wartezeit test
ohne wartezeit
monuta sterbegeldversicherung ohne wartezeit
günstige sterbegeldversicherung ohne wartezeit ohne gesundheitsprüfung
sterbegeldversicherung ohne gesundheitsprüfung und ohne wartezeit
sterbegeldversicherung rechner Deutschland bundesweit
ergo sterbegeldversicherung rechner
lvm sterbegeldversicherung rechner
axa sterbegeldversicherung rechner
cosmosdirekt sterbegeldversicherung rechner
hansemerkur sterbegeldversicherung rechner
ideal sterbegeldversicherung rechner
allianz sterbegeldversicherung rechner
sterbeversicherung rechner
rechner sterbegeldversicherung Bestattungskosten Kosten für Beerdigung
online sterbegeldversicherung rechner
sterbeversicherung berechnen
dela sterbegeldversicherung rechner
debeka sterbegeldversicherung rechner
hdi sterbegeldversicherung rechner
huk sterbegeldversicherung rechner
sterbegeld rechner
monuta sterbegeldversicherung rechner
sterbegeldversicherung rückkaufswert rechner
sterbegeldversicherung tarifrechner
sterbegeldversicherung vergleich 2024
vergleich Leistungen
vergleich ohne Gesundheitsprüfung
vergleichen Versicherungskontor
vergleich risikolebensversicherung
vergleichen
vergleich
Bestattungsversicherung Vergleich Testsieger Beerdigungsversicherung Kosten